Eiertipp in der Seniorenstube

2019 Seniorenstube Eiertipp 01 (C. Mixdorf) (c) C. Mixdorf
2019 Seniorenstube Eiertipp 01 (C. Mixdorf)
Fr 24. Mai 2019
Christel Mixdorf

Mit freudigem „Auferstehungsgefühl“ eilten am Donnerstag nach Ostern wieder die Seniorenstubenbesucherinnen zum Pfarrheim, um beim Eintreten in den wohlbekannten Raum in Rufe auszubrechen: „Oh, ist das schön!“ –  „Nein, das gibt es doch nicht!“ – „Wer hat das so schön geschmückt?“

Aufgeregt suchten sich alle einen Platz, denn die sonst feste Ordnung hatte sich verändert. Der einzelne Tischschmuck wurde vorsichtig in die Hände genommen, denn wir Frauen müssen alles anfassen und bestaunen. Auf nachempfundenem Rasen lagen die buntgefärbten Eier neben österlichen Keramikschmuck. Für jeden gab es ein kleines Osternest mit Ei und Schokoladenhasen.

Die zum Essen bestimmten Eier wurden mit Weißbrot, Butter, verschiedenen Marmeladen und Schnittkäse ergänzt. Kaffee und Wasser rundeten den Schmaus ab. Für Spielen war heute keine Zeit und kein Platz, denn die selbstgekochten Marmeladen und perfekt gekochten Eier mussten verkostet werden. Der von Wilma aus der Besuchergruppe produzierte und spendierte Nachtisch – perfekt dargeboten in Tulpennestern, bestehend aus leckeren Mozartkugeln und Schokocrossis – rundete die kulinarischen Angebote ab.

Mahnende Hinweise von Günter Buschhüter, dass es noch ein Eiertitschen gibt, wurden mehrmals wiederholt, damit nicht alle Eier im Essrausch verramscht wurden. Das klappte auch und so ging es an den Tischen mit der Nachbarin zum Vorentscheid im Eiertitschen. Wer ein unversehrtes Ei rettete, war eine Runde weiter. Unter der bewährten Spielleiterin Inge Buschhüter wurden so drei Siegerinnen ermittelt und unter dem Beifall aller beschenkt. So ging ein unvergesslicher Nachmittag in der Seniorenstube mit viel Freude, Anstoßen mit Eierlikör auf ein Geburtstagskind und Singen zu Ende. Und wieder muss man für die Organisation, den Fleiß und den Einfallsreichtum der Leitung der Seniorenstube Inge und Günter danken.

Christel Mixdorf

2019 Seniorenstube Neuwerk - Eiertipp

Fr 24. Mai 2019
7 Bilder