Erntedank in der Seniorenstube am 10. Okt. 2019

2019 Seniorenstube Erntedank 01 (C. Mixdorf) (c) C. Mixdorf
2019 Seniorenstube Erntedank 01 (C. Mixdorf)
Mi 30. Okt 2019
Christel Mixdorf

Erntedank in der Seniorenstube am 10. Okt. 2019

In Erinnerung an die Erntedank-Veranstaltung der Seniorenstube im vorigen Jahr war die Vorfreude in diesem Herbst groß. Wie immer erhöhte das Wort „Überraschung“ und eine vorgezogene Einlasszeit die Neugierde beträchtlich. Trotz erhöhten Krankheitsstand strömten alle pünktlich zum Pfarrheim.

Sie trafen auf einen veränderten Raum, in dem durch die Anordnung der Stühle die Blickrichtung auf einen zum Erntedankfest geschmückten Tisch gerichtet wurde. Als Pfarrer Biste im Ornat hinter den Tisch trat und die Anwesenden begrüßte, trat sofort feierliche Stimmung ein. Jetzt merkten alle, dass für eine Messe alles vorbereitet war und mit passenden Liedern ein würdiger Erntedank erfolgen konnte.

Diese feierliche Stimmung hielt uns noch eine Weile gefangen, bis das Team die von der sonstigen Bewirtung abweichende Speisenfolge servierte. Diese war im Einklang mit der bayrischen Tischdekoration mit Leberkäse, kleinen Brötchen, Gürkchen und Kräuterbutter sowie alkoholfreiem Bier und Radler oktoberfestmäßig. Es wurde kräftig zugegriffen und auch vor Nachschlag zierte man sich nicht. Jetzt wurde lebhaft diskutiert, auch Pfarrer Biste war bald im regen Gespräch mit seinen Tischnachbarinnen.

Plötzlich stand eine weitere Überraschung bevor, indem eine Schale mit Losen gereicht wurde. Zuerst wurde für die heute durch Krankheit nicht Anwesenden gelost und dann konnte reihum jeder sein Glück versuchen. So wurden die Seniorenstubenbesucherinnen, die zum Erntedank sich in der Messe im Stillen dafür bedankten, dass sie bisher gesund durchs Jahr gekommen waren bzw. sich von Krankheit erholt hatten, auch noch beschenkt. Das war echt eine neue und geglückte Überraschung, an der sich auch die Adler-Apotheke mit Handcreme für alle Seniorenstubenbesucherinnen beteiligte. So konnte sich jeder mit einer neuen Errungenschaft für den Haushalt und Handcreme auf den Heimweg machen. Aber nicht bevor sie sich für diese neue Seniorenstubenerfahrung bei Inge und Günter Buschhüter und dem Team bedankten sowie anregten, das neue Jahr mit einer Messe im Pfarrheim zu eröffnen.

Christel Mixdorf

2019 Seniorenstube Erntedank

Mi 30. Okt 2019
13 Bilder