Erstkommunionen 2018

Feiern in unseren Gemeinden und Abschluss

Logo Kommunion (c) MvdA
Logo Kommunion
Mi, 27. Jun 2018
Harald Brouwers

Kommunionkurs 2018

Gott lädt uns alle ein,

das Geheimnis des Glaubens zu entdecken.

 

85 Kinder und ihre Familien feierten in diesem Jahr ihr Kommunionfest in unserer Pfarrei.

Jetzt war das Geheimnis gelüftet: Die Schatzkiste, die vor dem Altar stand, wurde im Gottesdienst geöffnet. Ein Kreuz, die Gruppenkerzen, ein Herz, das Brot und ein Kelch wurden hervorgeholt. Die Erklärungen der Kinder dazu, die Katechese, die Lieder und die anderen Texte machten es deutlich: Die Kinder gehören jetzt zur Tischgemeinschaft Jesu.

Er sagt uns: „Ich bin immer bei euch. Besonders wenn ihr das Mahl feiert, sind wir durch das Heilige Brot miteinander verbunden.“

Unsere Freundschaft mit Jesus soll niemals enden.

 

„Stellt euch vor, ihr seid auf einer Insel gelandet mit dem Auftrag, den Einwohnern bei der Suche nach dem Glück, dem Schatz zu helfen!“

So startete das Abschlusstreffen der Kommunionfamilien am 02.06. in Neuwerk. Die sieben Gruppen bekamen jeweils einen Teil einer Schatzkarte und mussten sich an jeder der sieben Stationen ein weiteres Puzzleteil erarbeiten.

 

Die Herausforderungen waren:

„Ausdauer“ – Schafft möglichst viele Sprünge mit dem Seilchen in 10 Minuten! „Köpfchen“ – Wer löst die meisten Denksportaufgaben in 10 Minuten? „Schnelligkeit“ – Bringt möglichst viel Wasser in 5 Minuten in Bechern von A nach B! „Songwriter“ – Dichtet ein Danklied für die KatechetInnen! „Kreativität“ – Gestaltet die Bibelrolle mit einer Szene aus einer Bibelgeschichte! „Geschicklichkeit“ – Schleudert 10 Bälle mit einem Schwungtuch gleichzeitig in die Luft! „Teamgeist“ – Legt mit allen Mitgliedern aus eurer Mannschaft ein Herz!

Alle Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert, die große Schatzkarte war komplett und der Weg zum Glück gefunden.

Alle haben ihr Bestes gegeben, viel Einsatz gezeigt und Spaß gehabt. Das Glück liegt nicht weit entfernt auf einer einsamen Insel, sondern vor der Tür. Die Schatzkarte zeigte die Umrisse der Pfarrei Maria von den Aposteln. Belohnt wurden alle mit einem köstlichen Mittagsbuffet und Spezialtäten vom Grill. Zum Abschluss bekamen alle Familien eine Urkunde und viele AnwohnerInnen wunderten sich über das Open-Air-Konzert, als die Danklieder für die KatechetInnen vorgestellt und das Mottolied geschmettert wurde.

 

Dankeschön sagen wir vor allem den KatechetInnen und MitarbeiterInnen, die unsere Entdeckungsreise mit den Familien mit viel Engagement, langem Atem, kreativen Ideen während der Gruppentreffen, viel Herzblut, Eltern-Kind-Treffen, Gottesdiensten und vielen anderen Aktionen mitgestaltet haben. Bettina Wilder und Yvonne Dahmen, Sandra Hilland und Stefanie Marker, Martina Kruse und Sylvia Macharey, Melanie Laurs und Marion Tenhaak, Marie Luise Esser, Katja Hoff und Anke Esser, Ulrike Pitz, Ralf Rothausen, Kerstin Beckers-Weuthen und Andrea Drießen. Sie haben mit dafür gesorgt, dass wir in allen drei Kirchen ein wunderschönes Fest gefeiert haben.     Monika Heidenfels, Gemeindereferentin

2018 Erstkommunion

2018 Erstkommunion

Di, 10. Jul 2018
27 Bilder