Logo Erstkommunion 2021² (c) MvdA

Erstkommunionfeiern 2021 in kleinen Gruppen

Logo Erstkommunion 2021²
Datum:
So. 21. März 2021
Von:
Kerstin Beckers-Weuthen

Erstkommunion 2021

Erstkommunionvorbereitung wörtlich „in die Tasche“ gesteckt

81 Kinder mit ihren Familien entdecken seit Oktober 2021 die kostbaren Schätze Jesu. 2021 fordert durch die äußeren Begebenheiten neue Formen der Durchführung, um vor allem in Kontakt zu bleiben in Zeiten der Trennung. Ohne die Unterstützung der Eltern zuhause und der Katecheten und Katechetinnen in den Gruppen wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür von Herzen Danke. Auf der Homepage waren tolle Advents- und Weihnachts-Wege zu bestaunen und eine stattliche Sammlung von Segenssprüchen haben die Familien und Kinder dort zusammengetragen. Anfang März konnte unter den bekannten Hygieneregeln in drei Eltern-Kind-Gottesdiensten ein weiterer kostbarer Schatz Jesu entdeckt werden. Beim interaktiven Wortgottesdienst hatte jedes Eltern-Kind-Paar am Platz eine bunte Tasche stehen, in der sich alles befand, was für die jeweilige Vertiefung zum Thema Versöhnung nötig war. So fanden sich auch rote Papierherzen und Steine darin, die symbolisch die Sünden greifbar werden ließen. Jedes Kind konnte sich gut vorstellen, dass einem dann etwas schwer auf dem Herzen liegt. Im Sakrament der heiligen Beichte wurde dieser Stein in einen klaren Glasstein getauscht, als Zeichen der Klärung und Reinigung durch die Beichte. Zum Schluss wurden noch alle Sünden verbrannt. Jedes Kind bekam ein weißes Band des Friedens überreicht und hängte es in den Versöhnungsbaum. Jetzt ist die Zeit der Vorbereitung schon fast vorbei. Der Osterweg wird, wie im Vorjahr und beim Advents- und Weihnachts-Weg schon bewährt, digital stattfinden und die Vorbereitung abschließen. Wir freuen uns im April und Mai auf 13 Erstkommunionfeiern in unseren drei Gemeinden, wo die Kinder im kleinen Familienkreis zum ersten Mal zum Tisch des Herrn eingeladen werden.

Kerstin Beckers-Weuthen für das Kompetenzteam

 

Erstkommunionfeiern (leider keine öffentlichen Gottesdienste):

17.04.2021 10.30 Uhr in Bettrath

17.04.2021 13.30 Uhr in Bettrath

18.04.2021 10.30 Uhr in Bettrath

18.04.2021 13.30 Uhr in Bettrath

24.04.2021 10.30 Uhr in Neuwerk

24.04.2021 13.30 Uhr in Neuwerk

25.04.2021 10.30 Uhr in Neuwerk

25.04.2021 13.30 Uhr in Neuwerk

01.05.2021 10.30 Uhr in Uedding

01.05.2021 13.30 Uhr in Uedding

02.05.2021 10.30 Uhr in Uedding

02.05.2021 13.30 Uhr in Uedding

08.05.2021 10.30 Uhr in Bettrath

 

2020 Kommunionvorbereitung 2021

Do. 19. Nov. 2020
7 Bilder