2020 Kita Blumenwiese, Hochbeet 01 (S. Thönnessen) (c) S. Thönnessen

Katholische Kita Blumenwiese freut sich über die Unterstützung durch EDEKA Endt in Bettrath

2020 Kita Blumenwiese, Hochbeet 01 (S. Thönnessen)
Di 16. Jun 2020
Simone Thönnessen

Seit Juni können alle KundenInnen des EDEKA Endt Marktes in Bettrath die Kinder der katholischen Kita Blumenwiese unterstützen. Am Mittwoch, 02.06.2020, haben der Marktleiter Michael Siemes, die Kita Leitung Simone Thönnessen und Vertreterinnen des Elternrats eine Pfand-Spendenbox in Betrieb genommen. Sabine Pannhausen aus dem Elternrat hatte den Kontakt zur Unternehmenskommunikation von EDEKA Endt geknüpft. Der Marktleiter und sein Team fanden die Idee toll und haben gleich zugestimmt, die Spenden-Pfandbox direkt neben dem Pfandautomaten im Markt zu installieren.

Über der Pfandbox hängt eine Information für alle KundenInnen des EDEKA Endt Marktes. Darauf ist auch das Logo der Kita Blumenwiese zu sehen und eine Grußbotschaft: „Danke! Mit deinem Pfand können wir uns neue Spielgeräte anschaffen!“ Genau das ist die Idee: „Der Erlös aus den Pfandbons wird nun in regelmäßigen Abständen an unsere Kita übergeben und auf das Konto des Fördervereins überwiesen. Davon werden natürlich neue Spielsachen gekauft. Alle KundenInnen können mit ihrer kleinen Spende Großes bewirken“, freut sich die Kita Leitung Simone Thönnessen.

Doch die Initiative von EDEKA geht noch weiter. VertreterInnen der EDEKA Stiftung haben am Montag, 08.06.2020, ein Gemüsehochbeet für die Kinder auf dem Außengelände der Kita an der Tulpenstraße aufgebaut. Das Projekt der Stiftung gibt es schon seit vielen Jahren und trägt das Motto „Aus Liebe zum Nachwuchs“. Kita-Kinder lernen so spielerisch, wie Gemüse wächst und gedeiht. Die Vertreterinnen des Elternrats hatten die Kita im Frühjahr dieses Jahres für einen der begrenzten Projektplätze beworben und schon wenige Tage später die Zusage für ein Hochbeet und die passenden Gemüsepflanzen erhalten. „Die Kinder sind von der EDEKA Stiftung sogar mit Equipment ausgestattet worden. Schürzen und kleine Gartengeräte wurden uns zugeschickt. Denn eigentlich ist ein Teil des Projektes, dass das Team der Stiftung gemeinsam mit den Kindern das Beet bepflanzt. Doch das ist aufgrund der Corona Restriktionen leider nicht möglich gewesen. Das haben wir Kolleginnen übernommen. Die Kinder dürfen aber ab sofort helfen, die Pflanzen zu pflegen und hoffentlich bald zu ernten“, so die Kita Leitung weiter.

Die Katholische Kita Blumenwiese bedankt sich im Namen aller Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen für die Unterstützung des EDEKA Endt Marktes in Bettrath und über die Initiative der EDEKA Stiftung.

 

Simone Thönnessen

2020 Kita Blumenwiese, Hochbeet

Di 16. Jun 2020
5 Bilder