Kinderferienspiele der Kommunionkinder

2019 Ferienspiele Kommunionkinder 01 (K. Beckers-Weuthen) (c) K. Beckers-Weuthen
2019 Ferienspiele Kommunionkinder 01 (K. Beckers-Weuthen)
Di 24. Sep 2019
Kerstin Beckers-Weuthen

Unter dem Motto „Werde ein Teil vom Ganzen“ fanden in der ersten Woche der Sommerferien wieder die Ferienspiele für Kommunionkinder im Pfarrheim Uedding statt. Wir hörten geheimnisvolle Geschichten von Delfinen, Elfen, Trollen und Zauberwesen und konnten tibetische Klangschalen kennenlernen. In einem Schattentheater konnten wir sehen, welche großen Schatten und Lichtblicke unsere Schöpfungsgeschichte warf. Wir hörten aber auch gespannt von verschiedenen anderen Schöpfungsgeschichten und Entstehungs-Mythen unserer Welt. Es wurden Pastellkreidebilder gemalt und viele schöne Dinge gebastelt, wie z.B. Meerjungfrauen und Schatzkisten. Das Bastelteam war stets bereit. Am Mittwoch besuchten wir den Flughafen in Mönchengladbach. Bei zwei Führungen bekamen wir die Gelegenheit zu erfahren, was alles auf unserem Flugplatz so geschieht. Ganz nahe durften wir den Flugzeugen kommen. Wir sagen hier nochmals „Danke“ für diese tolle Aktion. Auf dem Rückweg wartete schon das nächste Highlight. Unsere Betreuer hatten sich eine Schnitzeljagd auf dem Niersweg überlegt und so manche Röhre mit Fragen am Wegesrand versteckt. So war der Rückweg kurzweilig und pünktlich zurück zum gemeinsamen Mittagessen gab es leckere Pfannkuchen. Erdbeermarmelade einkochen und drei Bleche Kuchen als Schöpfungsgeschichte mit Plätzchen zu dekorieren, brachten uns sehr viel Spaß in der Küche. So manches Plätzchen verschwand anstatt auf dem Kuchen im Bauch. Mmmh, wie lecker! Es wurde wie jedes Jahr rund ums Pfarrheim ausgiebig gespielt. Am Freitagabend war das Schminkteam im Einsatz. Es gab bei der Disco eine eingeübte Tanzeinlage und die schon traditionelle Übernachtung mit Taschenlampenfunzeln beendete den Tag. Die Ferienspiele endeten mit dem gemeinsamen Frühstück der Familien und unserem Theaterstück zur Schöpfungsgeschichte, das die Kinder mit Tönen der Klangschalen begleiteten. Alle Kulissen waren selbstgebaut. Wir konnten die Schöpfungsgeschichte mit allen Sinnen in der Woche hören, essen, erleben und sehen. Für unsere liebe Marie-Luise Esser waren es die 25. Ferienspiele der Kommunionkinder. Alle Kinder bedankten sich mit einer Blume und einem Lied. Wir möchten Dir auf diesem Weg noch einmal „Danke“ sagen für dieses tolle Engagement in Deinem Ehrenamt. Auch ein Schöpfungsakt, jedes Jahr auf’s Neue!

Kerstin Beckers-Weuthen für Euer Kikoteam

2019 Kinderferienspiele der Kommunionkinder

Di 24. Sep 2019
4 Bilder