2020 Einweihung LENA-Gruppe 01 (H. Brouwers) (c) H. Brouwers

LENA-Gruppe Butterblümchen Bettrath wurde eröffnet

2020 Einweihung LENA-Gruppe 01 (H. Brouwers)
Do 20. Feb 2020
Simone Thönnessen

Endlich ist es soweit. Die Butterblümchen haben gestartet.

Wer das ist? Es ist die neue LENA-Gruppe für neun Kinder im Alter von ein bis drei Jahren im Pfarrheim Herz Jesu Bettrath.

Die Butterblümchen sind eine Tagespflege-Gruppe, die von drei Kolleginnen in Teilzeit geführt wird. Wir begrüßen Frau Susanne Böhmer und Frau Gina Hubert sowie Frau Stephanie Pilgram, die aus der kath. Kita Blumenwiese in die LENA-Gruppe gewechselt hat. Die Butterblümchen kooperieren mit der kath. Kita Blumenwiese und werden auch von Frau Simone Thönnessen geleitet.

Am Montag, 17.02.2020, um 10.00 Uhr war es dann so weit. Herr Pfarrer Biste lud zur Einsegnung ein. Mit dabei waren Vertreter der Stadt Mönchengladbach, einige Mitglieder des Kirchenvorstands unserer Pfarrei, der Architekt Herr Brings und viele andere, die an den Vorbereitungen und der Entstehung der Gruppe mitgeholfen haben. Die Wichtigsten waren natürlich die zukünftigen Butterblümchen-Kinder mit ihren Eltern und die Kinder der kath. Kita Blumenwiese, die schon ganz gespannt waren. Lange ist von dieser Gruppe gesprochen worden und nun war es soweit.

Frau Thönnessen begrüßte alle recht herzlich und freute sich, dass endlich "Leben in die Bude" kommt. Endlich wird die "alte", sanierte Hausmeisterwohnung mit Leben gefüllt.

Mit einem kurzen Gottesdienst segnete Herr Pfarrer Biste die Räumlichkeiten, Kolleginnen und Kinder, sowie alle Beteiligten. Nach einigen Gesprächen unter den Erwachsenen, konnten dann die Butterblümchen-Kinder ihren neuen Lebensraum erkunden.

 

Noch eine kurze Erklärung zum Namen LENA:

L-ernen, was geht und weiterbringt,

E-rziehen, damit Kinder selbstständig ihr Leben meistern können,

N-utzen bringen für alle Beteiligten und Planungen,

A-llen Menschen guten Willens, die in der Zusammenarbeit und im gemeinsamen Interesse liegt.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Eltern.

Simone Thönnessen

2020 Einweihung LENA-Gruppe

Mo 17. Feb 2020
7 Bilder