Mäuse in der Michaelskirche von Eric Mayr

Singspiel in Herz Jesu Bettrath

2018 Mäuse in der Kirche (W. Schubert) 00 (c) W. Schubert
2018 Mäuse in der Kirche (W. Schubert) 00
Mi, 18. Jul 2018
Stefanie Hoffacker

Am Sonntag, dem 1.7. wurde in der sehr gut besuchten Herz-Jesu Kirche Bettrath ein Spiel mit viel Musik – für Jung und Alt aufgeführt.

Große Aufregung in der Michaelskirche: kleine, gewitzte Mäuse haben das Gotteshaus erobert und feiern wilde Partys in der Kirchenorgel! Was tun? Gemeinsam beschließen Pfarrer und Kirchengemeinderat, eine Katze anzuschaffen. Doch was zur Vertreibung der Mäuse gedacht war, nimmt plötzlich eine völlig unerwartete Wendung.

Es sangen als Mäuse verkleidet der Kinder- und Cantemuschor der Pfarrei Maria von den Aposteln. Mehrere Mitglieder des Kirchenchores sangen und agierten als Gemeinde und Gemeinderat. Mit Soli traten als “Mäuseanführer” Johanna Hoffacker, als “Katze” Jakob Winz und als “Kirchenpflegerin” Dorothee Brüggen hervor. Die Erwachsenen spielten sich teils selbst in ihren Rollen: als Pfarrer und Sprecher Pfr. Till Hüttenberger, als Mesner (Küsterin) Edeltraud Maurin und als Organistin Stefanie Hoffacker - begleitet von wahrhaft souveränen Musikern: am Cello (Judith Acker), Querflöte (Susanne Krenzel), Violine (Darius Heise-Krzyszton). Lang anhaltender Applaus war die Belohnung für viele intensive Proben und die erfolgreiche Darbietung.

So durfte am Ende natürlich eine Zugabe nicht fehlen. Die Kinder sangen sichtlich stolz noch einmal “Wir sind Freunde” und zogen gemeinsam mit der Katze fort…”vielleicht auf einen Bauernhof, in eine Scheune oder Stall”…

 

Auch ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei allen Sängerinnen und Sängern bedanken, die mit mir zusammen im Laufe von nun mehr 25 Jahren zur Ehre Gottes wunderbare Musik dargebracht haben. Das Singspiel zeigte allen Anwesenden und Mitwirkenden, dass das gemeinsame Singen und Musizieren über Grenzen - auch Altersgrenzen hinweg - verbindet. Damit Chormusik auch weiterhin fortbesteht, lege ich Ihnen gern mein Motto ans Herz:

Singen ist gesund. Werde aktiv - mach mit !

Wann und wo?

Kinderchor (Vorschulkinder, Klasse 1-3) jeden Mittwoch 16.15-17.00 Uhr im Pfarrheim Bettrath.

Cantemus-Chor (ab Klasse 4) jeden Mittwoch 17.00-17.45 Uhr im Pfarrheim Bettrath.

Kirchenchor jeden Dienstag von 19.30-21.00 Uhr im Pfarrheim Bettrath.

Ihre/Eure          Stefanie Hoffacker

2018 Mäuse in der Kirche

2018 Mäuse in der Kirche

Mi, 18. Jul 2018
37 Bilder