2021 Abschied Pfr Biste 00 (H. Brouwers) (c) H. Brouwers

Pfarrer Biste verabschiedete sich in den Ruhestand

2021 Abschied Pfr Biste 00 (H. Brouwers)
Datum:
So. 29. Aug. 2021
Von:
Harald Brouwers, Pastoralreferent

Am letzten Wochenende im August verabschiedete sich unser Pfarrer H.-Josef Biste in seinen wohlverdienten Ruhestand. Als erster Pfarrer unserer Pfarrei Maria von den Aposteln hat er achteinhalb Jahre zusammen mit vielen Menschen in den drei Gemeinden Bettrath, Neuwerk und Uedding gelebt und gearbeitet.

Dank der gelockerten Coronaschutzverordnung konnten sich viele von ihm verabschieden und ihm für seine Dienste herzlich danken. Die Kirche war bis zur Höchstgrenze besetzt, vor der Tür konnten die überzähligen Personen durch die akustische Übertragung zumindest hörend dabei sein.

Pfr. Biste bedankte sich "herzlich" in der Predigt anhand eines Puzzles mit vielen Herzen für die die Beziehungen und Begegnungen, das Miteinander in der Pfarrei mit ihren drei Gemeinden". Alle bekamen als Symbol eine "Herzserviette".

Regionalvikar Klaus Hurtz verlas im Auftrag des Bischofs die Entpflichtungsurkunde und dankte für Bistum und Region. Aus dem GdG-Leitungsteam erinnerten Peter Görgemanns und Harald Brouwers an die Ereignisse und Aktionen der achteinhalb Jahre aus Sicht von Gremien und Pastoralteam. Sie dankten ihm für sein Wirken hier vor Ort in den Gemeinden mit den vielen Ehrenamtlichen, die auch extra zu diesem Fest geladen waren. Till Hüttenberger bedankte sich als evangelischer Kollege für die gute Zusammenarbeit "auf Augenhöhe" hier vor Ort, wo die Ökumene so gut praktiziert wird.

Beim anschließenden Begegnungsfest vor der Kirche zwischen kurzen Schauern und Sonnenschein konnten sich viele persönlich von Pfr. Biste verabschieden. 

Wichtig ist H.-Josef Biste, dass er sich aus dem Dienst verabschiedet, aber in der Pfarrei wohnen bleibt, wo er Beziehungen aufbauen konnte. So wünschten ihm viele, dass er frei von Verpflichtungen seinen Ruhestand genießen kann und mehr Zeit für sich hat. 

Harald Brouwers, Pastoralreferent

 

2021 Abschied von Pfr. Biste

So. 29. Aug. 2021
80 Bilder