Radwege für Geist und Beine

2019 Radwege Juli 02 (D. Pardon-Neuenhaus) (c) D. Pardon-Neuenhaus
2019 Radwege Juli 02 (D. Pardon-Neuenhaus)
Mo 22. Jul 2019
Dagmar Pardon Neuenhaus

„Früher war der katholische Kirchturm St. Josef in Hermges ein sichtbarer Grenzposten zum evangelischen Rheydt“, meinte Pfarrer Kaniewski mit Blick auf die Gladbacher und Rheydter Geschichte. Aufgrund der Lage an der blauen Radroute und der vielen guten Fahrradständer beim Portal (die, ich gebe es zu, bei mir echte Begeisterung hervor riefen) könnte man schon fast geneigt sein diese Kirche einem Heiligen für Radfahrer (gibt es so jemanden überhaupt?) zu widmen. St. Josef steht jedenfalls einiges bevor, denn man wartet auf Genehmigung von Mitteln für den Umbau und einige Andeutungen machten uns schon neugierig. Wir sind gespannt auf das Resultat und kommen bestimmt wieder. Den Besuch von St. Josef nutzten wir auch, um uns die laufende Fotoausstellung von Benedikt Ernst aus seiner Reise durch Tolima/Kolumbien anzusehen, mit der er den Stand der Menschenrechts- und Friedensarbeit dokumentiert.

Dagmar Pardon-Neuenhaus

Radwege 2019

Mo 22. Jul 2019
12 Bilder