Am 16.10.25 gab es im Pfarrheim Bettrath eine Bratapfel-Generation der Superlative mit Autorenlesung – oder wie wir es nennen: Bratapfel trifft Buch, trifft gute Laune, trifft Küchenchaos mit Stil.
Dieses Mal konnte unsere Frauengemeinschaft Bettrath-Hoven-Lockhütte e.V. Dieter Wilms als Autor gewinnen, der uns aus seinem Werk vorgelesen hat. Herr Wilms und seine Tochter Sarah liehen dem Abend eine gehaltvolle Note und durften ein paar Passagen zum Besten geben. Die Zuhörer:innen: aufmerksam bis konzentriert, als ob jeder Satz der Schlüssel zu einer neuen Geschmacksrichtung wäre. Die Geschichten? Spannend und ernst – perfekt, um beim Bratapfel-Schmaus die Stirn zu runzeln und danach wieder lachen zu können.
Die größte Herausforderung des Abends – 90 Bratäpfel gleichzeitig zu backen und zu servieren – wurde von unseren Ehrenamtlichen meisterhaft gelöst. Unter der Küchenleitung von Anni Deussen bekamen die Besucher:innen einen perfekten Bratapfel mit Vanillesoße serviert, Duftwolken inklusive. Man munkelt, dass der Apfel die Fähigkeit besitzt zu erstrahlen, sobald Vanillesoße in Sicht kommt.
Gekonnt mixte Andrea Feldt Glühwein (mit und ohne Alkohol) und Sangria mit Eis – eine alkoholfreie Zone war auch vorgesehen. Neben diesen Highlights gab es eine vielfältige Auswahl an Kaltgetränken.
Es war ein gelungener, gemütlicher Abend. Dank vieler fleißiger Hände erstrahlten Saal und Küche innerhalb kürzester Zeit wieder sauber – fast so sauber wie unsere Glühweingläser nach dem dritten Gang. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer – ihr seid die wahren Geschmacksmagier und Ordnungsgenies des Abends.
Ulrike Hermanns