Erstkommunion

Logo Kommunion (c) MvdA

Erstkommunionfeiern 2019


Sonntag, 05.05.2019,  09.30 Uhr, Herz Jesu Bettrath
Samstag, 11.05.2019, 10.30 Uhr, St .Mariä Himmelfahrt Neuwerk 
Sonntag, 12.05.2019, 09.30 Uhr, St .Mariä Himmelfahrt Neuwerk 
Sonntag, 19.05.2019, 09.30 Uhr, St. Pius X. Uedding

Kommunionkurs

 

Start der Erstkommunionvorbereitung 2019

Am 14. und 15.09.2018 fand der Auftakt zur Erstkommunionvorbereitung im Pfarrheim Uedding statt. Dort trafen sich die Familien der Kommunionkinder und ihre Katecheten zur ersten gemeinsamen Gruppenstunde. Unser Motto lautet in diesem Jahr: „Gott lädt uns alle ein, ein Teil vom Ganzen zu sein.“ So wollen wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam viele Puzzleteile rund um den Glauben, unserer Pfarrei und die Freundschaft mit Jesus entdecken. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit mit den Kommunionfamilien.        

Euer Kompetenzteam Kommunion 2019

 

Auf dem Weg zur Erstkommunion


Seit September 2018 bereiten sich 78 Kommunionkinder mit ihren Familien auf die kommende Erstkommunion vor. Wir haben schon einige Stationen auf diesem Weg passiert. Zu Beginn des Jahres machten Eltern und Kinder auf einem Familientag mit der Geschichte des Barmherzigen Vaters ihre ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Die Eltern betrachteten die Geschichte einmal aus verschiedenen Perspektiven der beteiligten Personen und versetzten sie auch in die heutige Zeit. Die Kinder spürten nach, wie sich die Personen in der Geschichte fühlten und lernten dabei, wie sich Schuld und Versöhnung anfühlen. Als Ergebnis und Ausdruck des Erlebten sind drei wunderschöne großformatige Pastellkreidebilder durch die Kinder, die in der Neuwerker Kirche zu bestaunen sind, entstanden. Gut vorbereitet und auch mal das eigene Gewissen befragt, hatten dann alle Kinder die Möglichkeit, in der Folgewoche das Sakrament der Beichte zu empfangen. Manchem war zu Beginn noch etwas mulmig, aber am Ende konnten wir alle mit erleichterten und frohen Gedanken diesen Prozess, der mit einem kleinen Feuerritual endete, abschließen.


Es folgte am 02.02.2019 der Familiengottesdienst zu Mariä Lichtmess. Hier übten wir den gemeinsamen Einzug mit den brennenden Taufkerzen und sprachen zusammen die Erneuerung unseres Glaubens, wie wir es auch bei der Erstkommunion tun werden. Die Kerzen wurden geweiht und zum Schluss spendete uns Pfarrer Biste den Blasiussegen.

Am 10.03.2019 fand unsere Fahrt zur Gläsernen Hostienbäckerei nach Kevelaer statt. Mit zwei vollbesetzten Bussen machten wir uns mit 100 Personen auf den Weg. Familie Held von der Hostienbäckerei zeigte uns ausführlich, wie wichtig die Hostie für unseren Glauben ist und natürlich auch, wie sie hergestellt wird. Alle Kinder hatten dort die Gelegenheit, die Hostien für unsere vier Kommunionmessen selbst zu stanzen. Der Rundgang durch Kevelaer gestaltete sich dieses Jahr allerdings etwas schwierig. Aufgrund des starken Sturms, der über das Land fegte, musste man schon achtgeben, nicht zu Fall zu kommen. Wir fühlten uns umso sicherer in der schönen
Kerzenkapelle, in der es noch nach Weihrauch roch und beteten dort gemeinsam an den Händen gehalten ein Vaterunser, ein schöner Moment. Wir hatten glücklicherweise einen Raum in St. Antonius zur Verfügung, in dem wir uns bei diesem Wetter aufhalten konnten. Unsere beiden Busfahrer brachten uns dann trotz Sturmböen wieder sicher zurück zum Kirchplatz in Neuwerk.

Als nächstes stehen nun die besonderen Gottesdienste für Familien in der Karwoche an. Den Start dazu machen das große Palmstockbasteln am Palmsamstag sowie Palmweihe und Gottesdienst ab 10.45 Uhr am Sonntag in Bettrath. Dann folgen Gründonnerstag um 17.00 Uhr in Neuwerk der Familiengottesdienst mit Abendmahl und Karfreitag um 11.00 Uhr beginnt in der Kuhle in Uedding der Kreuzweg „unterwegs“. Unsere Kommunionvorbereitung runden wir dann ab mit den Gottesdiensten am Ostersonntag um 11.00 Uhr in Bettrath mit Ostereiersuchen sowie Ostermontag um 11.00 Uhr in Uedding mit kleinem Emmausgang in der Kirche.

Wir freuen uns schon auf die Kommunionmessen und laden sie herzlich zu den noch anstehenden Feierlichkeiten in der Karwoche ein.

Ihr und Euer Kikoteam

 

Erstkommunionvorbereitung 2019

Fr 16. Nov 2018
8 Bilder