Erstkommunion

Logo Erstkommunion 2021² (c) MvdA

Im November 2020 starteten 10 Gruppen in die Vorbereitungszeit mit einem Themen-Gottesdienst zur Taufe. Am Anfang lernten die Kinder das Kreuzzeichen und das Segnen. Sie spürten auf der Haut, wie es sich anfühlt, mit Weihwasser und Chrisam berührt und gesegnet zu werden; wie gut das tut, wenn ein vertrauter Mensch einem sagt, „schön, dass es dich gibt.“ Eine stolze Segensspruchsammlung wurde zusammengetragen. Im Advent besuchte jede Gruppe einen Gottesdienst und gestaltete den digitalen Advents- und Weihnachtsweg. So konnten wir trotz der einschränkenden Corona-Maßnahmen die Vorbereitung fortsetzen. Zwei Krippenspiele wurden gestreamt. 

Beim Versöhnungstag im Januar 2021 konnten die Kinder erfahren, dass einem das Herz ganz angenehm warm und leicht wird, wenn der belastende Stein vom Herzen fällt. In der Beichte wurde dieser Stein symbolisch in einen Glasnugget getauscht und ein weißes Band, schön gestaltet für ein anderes Kind, in den Friedensbaum gehängt, ein sichtbares Zeichen der Versöhnung. Wir haben erfahren, dass wir immer zu Jesus kommen dürfen, dass er uns bedingungslos annimmt und liebt. Im Lied „Herr erbarme dich“ mit Gebärdensprache haben alle Gott gebeten, uns nicht alleine zu lassen.

I n den Gruppenstunden, seit Ende Februar wieder in Präsenz, durften die Kinder Gemeinschaft und Freundschaft erfahren, etwas sehr Besonderes in dieser Zeit des Abstands. In jeder Stunde wurde die Schatztruhe geöffnet und es gab wertvolle Schätze Jesu zu entdecken, wie z.B. das Vaterunser, das Brot, die Geschichten um Ostern und das Abendmahl, die im Osterschatz noch einmal bastelnd vertieft wurden. Wir sind glücklich, dass wir in dieser schwierigen Zeit gemeinsam Wege gefunden haben, die Erstkommunionfeiern in einem solch feierlichen Rahmen zu ermöglichen und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und Helfern, besonders bei allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung und Flexibilität. Als Abschluss finden am letzten Wochenende vor den Sommerferien noch drei Erinnerungsgottesdienste statt.

Das Kikoteam Marie-Luise Esser, Ulrike Pitz, Kerstin Beckers-Weuthen und
Pfr. H.-Josef Biste

 

 

Zur Erstkommunion 2021 kann erst nach den Sommerferien die Planung beginnen.

Sobald Termine geplant sind, werden Sie hier veröffentlicht.

2021 Erstkommuniongruppen

Fr. 18. Juni 2021
14 Bilder