1000062633_edited (c) U. Hermanns

Wallfahrt nach Maria Martental

1000062633_edited
Datum:
Di. 4. Nov. 2025
Von:
Anni Deußen

Wallfahrt nach Maria Martental

Am 25.09.2025 starteten 102 Frauen der Frauengemeinschaft Bettrath-Hoven-Lockhütte mit zwei Reisebussen auf den Weg zur bekannten Wallfahrtskirche Maria Martental. Schon im Bus wurde gemeinsam gebetet und gesungen.

In Martental angekommen feierten alle zunächst gemeinsam die heilige Messe. In einer über 800 Jahre andauernden Klostertradition wird vor allem die Heilige Jungfrau Maria verehrt und an deren erlittenen sieben Schmerzen erinnert. Hier ist ein Ort der Begegnung, viele Menschen kommen hierher, um zu beten oder Ruhe zu finden.

Nach der Messe stärkten wir uns mit einem reichhaltigen Pilger-Mittagessen, um danach den Kreuzweg oberhalb der Kirche zu gehen und dort gemeinsam zu beten. Diejenigen, denen der Weg zu beschwerlich war, konnten den Kreuzweg mit Sitzgelegenheiten unten an der Kirche beten.

Um 14.00 Uhr verließen wir diesen besinnlichen Ort und fuhren weiter nach Cochem. Hier hatten wir einige Stunden Zeit, uns eine Tasse Kaffee mit Kuchen oder Eis zu genießen und einen Stadtbummel zu machen.

Um 18.00 Uhr brachten uns die beiden freundlichen Busfahrer sicher nach Hause. Obwohl der Wettergott es nicht so ganz mit uns meinte, hatten wir trotzdem eine gute Wallfahrt mit schönen Texten.     

Anni Deußen

2025 Frauengemeinschaft Bettrath Wallfahrt Maria Martental

Di. 4. Nov. 2025
4 Bilder