2024 Restaurierung Pfarrkirche (c) H. Brouwers

Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt

2024 Restaurierung Pfarrkirche
Datum:
Di. 5. Nov. 2024
Von:
Bernd Heimes

Ab dem 23.11.2024 können wieder Gottesdienste gefeiert werden

Nachdem die Restaurierungsarbeiten schon über ein Jahr dauern, ist nun das Ende abzusehen.

Die Arbeiten im Inneren der Kirche sind abgeschlossen, die Reinigungsarbeiten werden jetzt (Ende Oktober) beendet und die Bänke wieder an die alten Plätze gestellt. Die Einhausung der Orgel wird ab Anfang November zurück gebaut, sodass die Orgel wieder bespielt werden kann. An den unteren Fenstern der Kirche werden in Kürze noch einige einzelne Scheiben ausgetauscht, ebenso müssen in der Sakristei die Scheiben der 3 Fenster ausgetauscht werden, dies wird aber weitgehend ohne Behinderung der Gottesdienste geschehen.

Auch das Gerüst im Außenbereich der Kirche wird ab Anfang November weitgehend abgebaut, nur an der Seite zum Pfarrheim erfolgt dies etwas später, da dort noch eine Aufstiegsleiter am Kamin angebracht wird.

Zu Beginn der Arbeiten hatten wir mit einer Bauzeit von etwa 8 bis 10 Monaten gerechnet. Nun wir aber wohl 14 bis 15 Monate benötigen. Ursachen hierfür sind die Wetterbedingungen im Winter, Personalprobleme der ausführenden Firmen, Förderbestimmungen des Landes und nicht zuletzt die aufwendigen Arbeitsbedingungen zur Beseitigung der asbesthaltigen Materialien.

Ab dem 23.11.2024 steht die Kirche wieder für Gottesdienste und alle sonstigen Anlässe zur Verfügung.

Wir bitten weiterhin um Verständnis für die noch auftretenden Einschränkungen und versuchen diese so gering wie möglich zu halten.                                                                  Bernd Heimes

 

Wir bedanken uns ganz besonders bei B. Heimes, der die Organisation und Aufsicht über die Restaurierungsarbeiten im Auftrag des Kirchenvorstands übernommen hat. Viel Zeit haben die Absprachen mit dem Architekten und den Firmen beansprucht, insbesondere auch wegen der erst beim Ausbau der Fenster festgestellten Asbestbelastungen.

Ebenfalls bedanken wir uns bei den Schwestern Salvatorianerinnen, die uns während der Schließung unserer Kirche, die Klosterkirche für unsere Gottesdienste zur Verfügung stellten.
GdG-Leitungsteam

2024 Restaurierung Pfarrkirche

Di. 19. März 2024
3 Bilder