Orgel

3 Bilder

Die Orgel der alten Pfarrkirche (Klosterkirche) wurde als Provisorium in die viel größere neue Pfarrkirche eingebaut. Dieses Provisorium dauerte lange an, wie Provisorien das so an sich haben: 33 Jahre.

Aus dem Kirchenchor heraus wurde 1989 der Orgelbauverein gegründet. Am  9. 11. 1997 konnte die neue Orgel eingeweiht werden durch Prälat Karl Schein, dem damaligen zweiten Vorsitzenden des Vereins für „Christliche Kunst im Erzbistum Köln und im Bistum Aachen“.

Die neue Orgel ist das dritte Werk des jungen Mönchengladbacher Orgelbaumeisters Martin Scholz.

Es umfasst 33 Register und wurde auf unseren Kirchen-raum abgestimmt durch den damaligen Orgelbausachverständigen des Bistums Aachen, KMD Viktor Scholz und der Kantorin Margarethe Connerth (bis 2009), jetzt Stefanie Hoffacker.                        

Die Verantwortlichen der Gemeinde entschieden sich für den jungen Orgelbaumeister aus unserer Stadt. Ganz bewusst ließ er den Pospekt entwerfen vom Architekten Professor Heinz Döhmen, der auch die Umgestaltung der Kirche leitete. Die Farbgestaltung führte der Künstler Horst Lerche aus, der heute in Jüchen lebt und arbeitet.

Als bei den Umbauarbeiten alle Bänke aus der Kirche entfernt werden mussten, spürten wir erst, welch großen strengen Raum der Architekt Alfons Leitl - der Erbauer der Kirche - schuf. Das Werk des 1. Architekten wurde durch die Altarraumgestaltung und durch die neue Orgel vollendet.

Diese Kirche hat jetzt zwei prägende Punkte: den Altar und die Orgel.