2024 Auflösung Vinzenz-Konferenz Datenschutz² (c) H. Brouwers

Auflösung der Vinzenzgemeinschaft

2024 Auflösung Vinzenz-Konferenz Datenschutz²
Datum:
Do. 16. Mai 2024
Von:
Harald Brouwers, Pastoralreferent

Leider hat die Vinzenzgemeinschaft der Gemeinde Neuwerk beschlossen, sich aufzulösen, weil nur noch vier Mitglieder bleiben würden. Es wurde noch überlegt, ob sich der Besuchsdienst zu den Geburtstagen noch durchführen ließe. Würden die Besuche wie bisher ab dem 85. Lebensjahr gemacht, dann wären momentan 140 Personen zu besuchen. Die Mitglieder sehen sich außer Stande, das durchzuführen.

Auch haben sich in den letzten Jahren nur noch sehr selten Menschen gemeldet, die in einer Notlage waren. Die offiziellen Stellen wie das Sozialamt dürfen aus Datenschutzgründen keine Informationen mehr weitergeben, daher ist auf diesem Feld auch keine kontinuierliche Arbeit mehr machbar.

Die Helferinnen der Kleiderstube wollen auch ihre Arbeit einstellen, weil es kaum noch Nachfrage nach Gebrauchtem zum Anziehen gibt.

All das führte zum Beschluss, dass sich die Vinzenzgemeinschaft zum frühest möglichen Termin auflöst. Die Arbeit in unserer Gemeinde wurde mit der Osteraktion beendet. Die Türkollekten werden nicht mehr durchgeführt und der Kassenbestand wird zweckgebunden im Sinne der Spender für caritative Zecke der Gemeindekasse übertragen.

Wir bedauern es sehr, dass die Vinzenzgemeinschaft ihre Arbeit einstellt. Der Vorsitzende Eugen Mackes berichtete auf der letzten Sitzung über die Geschichte der Vinzenzgemeinschaft:

Sie wurde 1870 gegründet und während der Nazizeit aufgelöst. 1954 wurde sie neu ins Leben berufen und nun im Jahr 2024 beendet.

Eine Kerngruppe half Bedürftigen bei Behördengängen und dem Besuchsdienst bei Senioren:innen. Zuerst ab 65 Jahren, später, als die Lebenszeit immer länger wurde und somit die Zahl der Besuche größer wurde, ab

80 Jahren. Als auch da die Zahl auf über 250 Besuche anstieg, erfolgte der erste Besuch ab 85 Jahren. Die Besuche erfolgten zu Ostern und Weihnachten jeweils mit einer kleinen Gabe und einem Grußbrief der Gemeinde. Dazu kamen noch die Besuche zum 85. Geburtstag und ab dem 90. Lebensjahr jährlich.

Die Vinzenzgemeinschaft hat ab 1976 bis zum Beginn der Corona-Pandemie 2020 im Pfarrheim Neuwerk eine Seniorenstube unterhalten. Zu Beginn gab es vier Treffen wöchentlich, zum Schluss war es ein wöchentlicher Treff.

Auch gab es seit Anfang der 90er-Jahre einen Besuchsdienst im Krankenhaus Neuwerk. Dieser Dienst wurde mit der Krankenhausreform, seit der die Verweildauer der Patienten meist nur noch wenige Tage betrug, eingestellt.

Über viele Jahre hat die Vinzenzgemeinschaft eine Kleiderstube unterhalten. Angefangen in Räumen in der Kaplanei, dann in der Sakristei und zuletzt in der Garage hinter der Kirche. Viele hunderte Besucher haben sich dort Kleidung ausgesucht und mitgenommen. Eine letzte große Aktion war die Kleiderspendenaktion 2022 zu Beginn des Krieges in der Ukraine, die auch von weiteren Helfer:innen unterstützt wurde. Seitdem wurden hier vor Ort kaum noch Kleideranfragen gestellt. Daher ist beschlossen worden, auch die Kleiderstube zu schließen, im Juni sind die letzten Öffnungszeiten am 06.06. und 20.06.2024 jeweils von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Leider löst sich eine Institution unserer Pfarrei und speziell der Gemeinde Neuwerk auf. Fast 150 Jahre lang hat die Vinzenzgemeinschaft die caritativen Aufgaben übernommen, die konstitutiv für eine christliche Gemeinschaft sind. Mit viel Engagement im Hintergrund, was nicht immer an die Öffentlichkeit kommt, haben die Mitglieder bis zuletzt Menschen in Not geholfen sowie „Geburtstagskinder“ und Senioreninnen und Senioren besucht. Auch, wenn die Zahlen von Hilfsbedürftigen zurückgegangen sind, müssen wir in unseren Gemeinden überlegen, wie diese christliche Verpflichtung in anderer Form weitergehen kann, auch wenn es nur noch wenige Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren.

Ein großer Dank allen bisherigen Mitgliedern der Vinzenzgemeinschaft und dem letzten Vorsitzenden Eugen Mackes für die geleistete Arbeit.

Harald Brouwers, Pastoralreferent