2026 Karfreitag - Klein Jerusalem (A. Costa)² (c) A. da Costa

Unsere Gemeinden pilgerten unter dem Leitwort „Raum geben“

2026 Karfreitag - Klein Jerusalem (A. Costa)²
Datum:
Do. 23. Apr. 2026
Von:
Antonio da Costa

Am Karfreitag nach Klein Jerusalem

Am Karfreitag, 03.04.2026, haben sich 30 Gemeindemitglieder aus unserem Pastoralen Raum Mönchengladbach Mitte-Nordost auf den Weg gemacht. Es war unsere zweite gemeinsame Wallfahrt – und man spürt: Daraus kann eine schöne Tradition wachsen.

Um 8.00 Uhr sind wir in den einzelnen Gemeinden gestartet. An der Niers haben wir uns getroffen, um gemeinsam innezuhalten und über das Leitwort „Raum geben“ nachzudenken. Es ging darum, Gott Raum zu geben – aber auch einander: für Sorgen, für Hoffnung, für das, was uns bewegt.

Danach sind wir gemeinsam weiter nach Klein Jerusalem gepilgert. Unterwegs wurde der Rosenkranz gebetet. In der Kapelle Klein Jerusalem haben wir den Kreuzweg gebetet. Die Stationen haben uns eingeladen, das Leiden Jesu mit unserem eigenen Leben zu verbinden – mit allem, was uns manchmal schwerfällt oder belastet. Es war ein ruhiger und zugleich sehr intensiver Weg.

Viele haben diese Zeit als stärkend und berührend erlebt. Danach sind wir zurück in unsere Gemeinden gegangen, um dort die Karfreitagsliturgie zu feiern.

Ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam: Maria Dreßen, Sigrid Drobny und Birgitta Mehlich.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

António da Costa (Pastoralreferent)