Weltgebetstag 2026
„Kommt: Bringt eure Last.“
(angelehnt an Matthäus 11,28-30)
Menschen in über 150 Ländern der Erde feiern am Freitag, 06.03.2026, den Weltgebetstag. An diesem Tag sind die Menschen aller Konfessionen eingeladen, gemeinsam für den Frieden in der Welt zu beten. In jedem Jahr wird die Lebenssituation von Frauen aus einem anderen Land vorgestellt. In diesem Jahr stehen die Frauen aus Nigeria im Fokus. Die Schicksale einzelner beschriebener Frauenleben sind oftmals dramatisch. Ein ökumenisches Team nigerianischer Frauen stellte für uns die Gebetsordnung zusammen, basierend auf ihren eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen.
Nigeria an der Westküste Afrikas, eines der größten Länder Afrikas, ist zweieinhalbmal größer als Deutschland, und hat 211 Millionen EinwohnerInnen. Von den ca. 100 Millionen Frauen und Mädchen können nur die Hälfte lesen und schreiben. Ursachen dafür sind religiöse und kulturelle Traditionen, Vorurteile, begrenzte Bildungschancen und Armut. Dazu kommt ein international tätiger Ring von Menschenhändlern, der mit der Mafia zusammenarbeitet.
Eine wichtige Rolle im sozialen und kulturellen Gefüge Nigerias spielt die Religion. Vor dem Islam und den traditionellen afrikanischen Religionen ist das Christentum die größte religiöse Gruppe.
In diesem Jahr lädt die evangelische Friedenskirchengemeinde Bettrath ins Karl-Immer-Haus zum Gottesdienst um 15.00 Uhr ein, anschließend sind alle eingeladen zu Kaffee und Kuchen im Haus „gegenüber“.
Margret Wirtz